Wandern am Rheinsteig

Der Rheinsteig für auf einer Länge von 320km von Bonn nach Wiesbaden.

Das obere Mittelrheintal gehört sogar zum UNESCO Welterbe. Auf kleinen und gut beschilderten Wegen geht durch immer wieder überwältigende Landschaften.

Der Weg wird als leicht beschrieben. Doch sind auf der gesamten Strecke neben zahlreichen Burgen & Schlössern auch ca 11.000 Höhenmeter zu bewältigen.

Einige Anstiege erinnern an Klettersteige. Nicht nur bei schlechtem Wetter sollte man schauen, wo man hintritt.
Die kleinen Wege führen durch die Weinanbaugebiete.
Weisswein oder Rotwein?
Ende Oktober warten die Trauben bestimmt auf den Frost, um zu Eiswein zu werden.
Es gibt immer wieder anspruchsvolle Passagen. So sind an diversen Stellen steile Stücke zu überwinden, die recht schweisstreibend sind.
Mitten drin im Weinanbaugebiet.
Zahlreiche Bänke laden zum Verweilen und Pausieren ein.
Da es bereits Ende Oktober ist, treffen wir nur selten andere Wanderer. Daher lässt es sich in der Umgebung des Rheinsteigs auch gut übernachten. Entweder in den Wandererhütten/Wetterschutzhütten oder in unserem kleinen Zelt an diversen Stellen. Uns ist bekannt, dass es offiziell nicht erlaubt ist. Ein Tag im Wald ausklingen zu lassen erscheint uns aber attraktiver als in einem überlaufenem Hotel. :-)
Der Rheinsteig ist ein toller Wanderweg für Anfänger und Fortgeschrittene.
Es gibt viele Highlights zu entdecken, wie Drachenfels, Ruine Hammerstein, Ruppertsklamm, Kloster Eberbach, Burg Katz und den Loreley Felsen, Spitznack und Vieles mehr. Es lohnt sich.